Sieben Elemente der Selbstheilung - Fähigkeiten für ein Leben mit mehr Entspannung, Tatkraft und Lebensfreude

(Version 12)

Download
Sieben Elemente der Selbstheilung
Sieben Elemente der Selbstheilung V12.2-
Adobe Acrobat Dokument 206.3 KB

 

Vorwort zur Version 12

 

In diesem Text gebe ich mein Verständnis der Transformationspraxis von Robert Gonzales wieder, das ich mir in über 45 Seminartagen bei Robert selbst, durch viele Aufzeichnungen seiner Workshops und durch inzwischen 10-jährige eigene Erfahrung damit, sowohl bei mir selbst, als auch in der Begleitung anderer, gebildet habe.

 

Robert Gonzales ist einer der erfahren­sten Trainer für die Gewaltfreie Kommunikation (GFK - nach Marshall Rosenberg). Der Schwer­punkt seiner Transformationspraxis ist die zwanglose und mitfühlende Um­wandlung von allen unangenehmen Gefühlen (Ärger, Stress, Angst, Sorgen, Anspan­nung, Frust, Schuld, Resignation, ...) durch Mitge­fühl und Trauer. Durch diese Umwandlung können wir wieder mit unserer Lebens­energie in Ver­bindung kommen, d. h. mit der "Schönheit und Fülle der erfüllten Bedürfnisse", die durch das Unangenehme verdeckt wird. Mit zunehmender Übung der Elemente dieser Praxis wächst auch die Bewusstheit darüber, warum wir tun, was wir tun – ein echtes Selbst-Bewusstsein wächst...

 

Robert Gonzales (Psychotherapeut und Dr. der klinischen Psychologie) hat diese Transforma­tions­praxis entwickelt, um Menschen dabei zu unterstützen, aus dem kleinen und großen Leiden herauszukommen. In dieser Transformationspraxis sehe ich sieben wichtige Elemente. Es sind im Grunde Fähigkeiten, die uns dabei helfen, das kleine und große Leiden des Lebens in Trauer und Lebensenergie umzuwandeln. Diese Fähigkeiten können uns sogar dabei unterstützen, traumatische Erlebnisse aufzulösen. Ich denke auch, dass erfolgreiche Therapeuten mit ihnen arbeiten – allerdings wohl in der Regel unbewusst, denn die meisten dieser Fähigkeiten werden in den Theorien der etablierten Therapieverfahren nicht berücksichtigt.

 

Genauso wichtig wie die Unterstützung bei der Auflösung von Leiden scheint mir aber, dass diese sieben Fähigkeiten einen Schutz vor neuem Leiden darstellen. Sie helfen uns bei der Verarbeitung von mehr oder weniger frustrie­ren­den, stressigen, enttäuschenden, ärgerlichen oder sonst wie störenden oder unangeneh­men Erlebnissen unseres Alltags – oder allgemein gesprochen: sie helfen uns bei der alltäglichen „emotionalen Pflege“, die wir Menschen brauchen, nicht zu „verhärten“ und uns wohlzufühlen.

 

Der ganze Artikel kann oben (Download) als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    PRISCILA (Samstag, 12 März 2016 10:09)

    Hello dear Volkmar, are you ok?!
    I would like to read this text: "Sieben Elemente der Selbstheilung". If you have it, could you send it to me?! Could I read it?!
    Thanks in Advance :)
    Priscila

  • #2

    PRISCILA (Samstag, 12 März 2016 10:10)

    Hi, I'm sorry, I would like to read it, if you have it in English :)
    Thanks :)
    Priscila