Gewaltfreies Entwöhnen
von ungewünschten
Gewohnheiten

Gemeinsam mit anderen möchte ich versuchen, mich von meiner Aufschieberitis zu entwöhnen”. Weil wohl jeder Mensch viele Dinge an anderen leichter sehen kann, als an sich selbst, halte ich es für erfolgversprechender, wenn wir einander dabei gegenseitig unterstützen.

Möchtest Du Dich auch von einer ungewünschten Gewohnheit entwöhnen und mitmachen?

 

Wir treffen uns alle regelmäßig (alle 14 Tage?) in einer Onlinekonferenz, um Erfahrungen auszutauschen und die Strategien ggf. anzupassen.

Zudem bekommt jede/r in einer Kleingruppe Unterstützung für das eigene Vorhaben.

 

Mit folgendem Vorgehen können wir experimentieren:

  1. Bewusst eine Alternative zu der ungewünschten Gewohnheit zu wählen,

  2. bewusst das Umfeld, in dem wir leben, für uns nährend zu gestalten und

  3. eine nährende Gemeinschaft für uns auf- und auszubauen,

  4. zu helfen, konkrete Rahmenbedingungen für den Umlernprozess zu setzen und schließlich

  5. durch mitfühlende gegenseitige Begleitung, die Entwicklung unseres Selbst-Mitgefühls erleichtern.

Hast Du auch Süchte, Zwänge oder Abhängigkeiten, von denen Du Dich gerne entwöhnen würdest? Wenn Du mitmachen möchtest, kannst Du dich hier eintragen: http://eepurl.com/geFcTP oder mir eine E-Mail schicken.