Sieben Elemente der Selbstheilung - Fähigkeiten für ein Leben mit mehr Entspannung, Tatkraft und Lebensfreude

(Version 12)

Download
Sieben Elemente der Selbstheilung - Version 13
Sieben Elemente der Selbstheilung V13-ei
Adobe Acrobat Dokument 263.4 KB
Download
Text in English:
Seven Elements of Healing V13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.9 KB

 Vorwort zur Version 13

 

 

In diesem Text gebe ich mein Verständnis der Transformationspraxis von Robert Gonzales wieder. Er ist Psychotherapeut, Dr. der klinischen Psychologie und einer der erfahrensten Trainer für die Gewaltfreie Kommunikation (GFK nach Marshall Rosenberg). Er hat diese Transforma­tions­praxis auf Basis der GFK entwickelt, um Menschen dabei zu unterstützen, aus dem kleinen und großen Leiden des Lebens herauszukommen.

 

 

Der Kern seiner Transformationspraxis ist die mitfühlende und „un-erzwungene“ Um­wandlung von allen unangenehmen Gefühlen (Ärger, Stress, Angst, Sorgen, Anspan­nung, Frust, Schuld, Resigna­tion, ...) durch die Trauer der Sehnsucht nach der Erfüllung der Bedürfnisse, auf die uns die jeweiligen Gefühle aufmerksam machen. Diese Umwandlung bringt uns wieder mit unserer Lebens­energie in Ver­bindung, indem wir schließlich die "Schönheit und Fülle dieser erfüllten Bedürfnisse" in spüren.

 

 

Mein Verständnis dieser Transformationspraxis hat sich durch viele Aufzeichnungen seiner Workshops, in über 45 Seminartagen bei Robert Gonzales und durch meine inzwischen 10-jährige Erfahrung mit dieser Praxis (sowohl in der Selbsterfahrung, als auch in der Begleitung anderer) gebildet. Ich sehe in dieser Transformationspraxis sieben wichtige Elemente, die einzeln geübt werden können. Die Übung dieser Elemente kultiviert Fähigkeiten, die uns dabei helfen, das kleine und große Leiden des Lebens in Trauer und Lebensenergie umzuwandeln. Diese Fähigkeiten können uns auch dabei helfen, die Wirkungen von Traumata aufzulösen.

 

 

Ich glaube jeder erfolgreiche Psychotherapeut arbeitet mehr oder weniger mit den Aspekten, die diese Elemente ansprechen. Allerdings wohl meist unbewusst, denn die meisten dieser Fähig­keiten werden in den Theorien der etablierten Therapieverfahren nicht berücksichtigt. Ich glaube auch, dass die sieben Elemente bei jeder empathischen Unterstützung beachtet werden sollten.

 

Die Übung in diesen Fähigkeiten unterstützt uns aber nicht nur bei der Auflösung von Leiden, sondern sie schützt uns auch vor neuem Leiden. Sie hilft uns bei der Verarbeitung von mehr oder weniger frustrie­ren­den, stressigen, enttäuschenden, ärgerlichen oder sonst wie störenden oder unangeneh­men Erlebnissen unseres Alltags. Allgemein gesagt hilft sie uns bei der alltäglichen „emotionalen Pflege“, die wir Menschen brauchen, um nicht zu „verhärten“ und in Entspannung, mit Tatkraft und Lebensfreude zu leben.

 

 

Mit zunehmender Übung der sieben Elemente wächst außerdem nicht nur die Bewusstheit darüber, warum wir eigentlich fühlen was wir fühlen, sondern auch, warum wir tun, was wir tun – ein echtes Selbst-Bewusstsein wächst...

 

 

Der ganze Artikel kann oben (Download) als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    PRISCILA (Samstag, 12 März 2016 10:09)

    Hello dear Volkmar, are you ok?!
    I would like to read this text: "Sieben Elemente der Selbstheilung". If you have it, could you send it to me?! Could I read it?!
    Thanks in Advance :)
    Priscila

  • #2

    PRISCILA (Samstag, 12 März 2016 10:10)

    Hi, I'm sorry, I would like to read it, if you have it in English :)
    Thanks :)
    Priscila