Persönliche Entwicklung mit
mehr Entspannung, Tatkraft
und Lebensfreude

- beruflich wie privat -

 



Wie können wir das Unangenehme in uns (Anspannung, Frust, Ärger, Sorgen, Angst, Resignation, Streß, ...)
in Klarheit, Mitgefühl und Lebensenergie umwandeln
und zu
persönlichem Wachstum und persönlicher Entwicklung nutzen?

Wie können wir unangenehme Gewohnheiten oder gar Süchte
durch gesünderes,
angenehmeres und hilfreicheres ersetzen
und freier werden in unseren Möglichkeiten für uns zu sorgen?

 

Wie können wir mit Menschen und Situationen auf eine Weise umgehen, die uns gut tut. Wie können wir diese annehmen oder etwas verändern, so dass neues und gesünderes entstehen kann? 

 

Wie können wir unser Umfeld so gestalten, damit es unsere persönliche Entwicklung nicht behindert sondern fördert?


Diese Fragen haben mich lange beschäftigt und ich habe in der Integralen Theorie von Ken Wilber (vielleicht der bedeutendsten Forscher zu Persönlichkeitsentwicklung) viele Antworten gefunden. Schließlich habe ich in der Gewaltfreien Konnunikation (GFK) von Marshall Rosenberg und dann in der transformativen Arbeit von Robert Gonzales (einem der erfahrensten GFK-Trainer) einen praktischen Weg gefunden, diese Erkenntnisse im Alltag umzusetzen.

 

Robert Gonzales hat Verfahren entwickelt, die man auch als "Landkarten der Seele" bezeichnen kann. Es sind Transformationsprozesse,  die dabei helfen, alles "Unangenehme" im Leben anzunehmen (nicht hinzunehmen!) und in die darunterliegende Lebenskraft der Bedürfnisse umzuwandeln. Dadurch kann das "Unangenehme", von ganz nor­malem Alltagsfrust, bis hin zu seelischen Verletzungen, für persönliches Wachstum genutzt werden.

 

Anders ausgedrückt: Die Transformationsprozesse helfen dabei, das kleine und große alltägliche Leid (Stress, Anspannung, Sorge, Resignation, ... ) zu verringern und sich mit mehr Vertrauen, Entspannung und Lebensfreude weiter entwickeln zu können.


Meine Angebote:

Einzelunterstützung,
Seminare für Entspannung, Tatkraft und Lebensfreude,
Konfliktunterstützung,
sowie individuelle Komplettangebote.


Die Basis meiner Arbeit sind die GFK, die Transformations-prozesse von Robert Gonzales, sowie die Erkenntnisse aus der Integralen Theorie Ken Wilbers. Letzteres beantwortet die Frage: Wie können wir uns möglichst umfassend bei unserer persönlichen Entwicklung unterstützen?

 

Wenn Sie interessiert sind und genaueres erfahren möchten oder sich anmelden wollen, rufen Sie mich an: Kontakt.

 

 

Hier gehts zu den Infos zu den Seminaren
Hier finden Sie weitere Infos zum Thema Psychohygiene/Wohlbefinden: Hintergrund
Hier steht mehr über mich: Über mich


 

Volkmar Richter
Persönliche Entwicklung & Konfliktklärung
Integrales Coaching & Mediation
für emotionales Wohlbefinden
www.GFK-Lebensfreude.de
Telefon und eMail finden Sie hier