Zum Schattenmodul

Wie können wir wirklich frei werden?
Was ist individuelle Befreiung
eigentlich?

 

Ich möchte dich zu einem kleinen Experiment einladen:

 

 

Stell dir vor, du kommst für eine Weile mit 20 oder 40 anderen Leuten zusammen. Vielleicht für ein Seminar oder für eine Party. stelle dir vor, du begegnest diesen Menschen mit der ehrlichen Überzeugung: "Ich bin hier willkommen. Sie werden mich mögen."

 

 

Wie ist es, diesen Menschen mit dieser Überzeugung zu begegnen? Nimm dir etwas Zeit, um dir das vorzustellen und fühle in deinem Körper, wie es sich anfühlt.... Fühlst du dich entspannt und freudvoll?

 

 

Nun möchte ich dich einladen, deine innere Reaktion auf die folgende Vorstellung sorgfältig zu prüfen. Bitte prüfe dein erstes Körpergefühl, nachdem du dir das vorgestellt hast: Stell dir vor, du hast etwas gesagt, was einige der anderen verärgert hat, und jemand sagt: "Ich mag dich nicht! Ich wünschte, du würdest gehen!" - wie fühlt es sich in deinem Körper an?

 

 

Jetzt prüfe bitte, wie deine erste Reaktion darauf aussehen würde? Würdest du etwas sagen? Würdest du dich von dieser Person abwenden? Was würdest du tun?

 

 

Wenn es Dir so geht, wie vielen, dann bist auch Du im Bereich Zugehörigkeit zu Gemeinschaften verletzt worden und bei der Vorstellung dieser Worte werden mehr oder weniger starke unangenehme Gefühlen ausgelöst, oder Du würdest wenigstens auf trennende Weise darauf reagieren (z.B. Dich abwenden).

 

 

Was wäre aber eine befreite Reaktion? Wie wäre es, wenn du dieser Person mit Empathie begegnest, wenn dir das jemand sagt? Wie wäre es, wenn du dich mit dem verbindest, was diese Person fühlt und wonach sie sich sehnt? Wenn du entspannt bleiben konntest und diese Reaktion hattest, dann hast du Glück, denn deine Traumata sind nicht in diesem Bereich - aber keine Sorge, du hast sicherlich andere Bereiche, in denen Unangenehmes in dir ausgelöst werden kann (wenn nicht, brauchst du nicht weiterzulesen ;-).

 

 

Ich glaube also, dass Freiheit weder positives Denken ist wie: "Ich bin hier willkommen. Sie werden mich mögen.". Noch ist es negatives Denken wie: "Sie (einer oder mehrere) mögen mich nicht!", denn beides sind Interpretationen dessen, was vor sich geht, die Einfluss auf uns haben. Die GFK lädt uns ein, hinter diese Interpretationen zu schauen und zu sehen, was wirklich in dieser Person vor sich geht, die da vor dir steht.

 

 

Was uns einsperrt, sind unsere eigenen Überzeugungen / Glaubenssätze, die wir gelernt haben, weil wir in unserer Vergangenheit verletzt wurden und keine Unterstützung hatten, diese Erfahrungen zu „verdauen“. Und auch "positive Überzeugungen" versperren den Blick auf die Wirklichkeit und auch sie sind oft Reaktionen auf schmerzhafte Erfahrungen der Vergangenheit. Ich glaube, dass dies Trauma-Reaktionen sind und dass sie unser Leben bestimmen und uns einsperren.

 

 

Die wirkungsvollste Möglichkeit zur Befreiung von diesen Einschränkungen, die ich bisher gefunden habe, ist die Transformationspraxis auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Robert Gonzales. Die Essenz, die ich dieser Praxis sehe, nenne ich "Sieben Elemente der Selbstheilung" und ich glaube diese Elemente sind auch in jeder anderen GFK-Transformationspraxis zu finden.

 

 

Die praktische Übung dieser "Sieben Elemente der Selbstheilung" hilft dir, deine persönlichen Einschränkungen aufzulösen und Dich zu befreien. Bist du interessiert? Ich teile dieses Wissen in kostenlosen interaktiven Online-Kursen, in denen du die Wirkung dieser Elemente erleben kannst und Unterstützung erhältst, sie in deinem Alltag zu praktizieren.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn Du dabei wärst :-)

Nähere Infos findest Du unter Angebote - Onlinegruppen